Flyboards Factory Video

Eben habe ich das folgende interessante Factory Video von Flyboards entdeckt.

Neben der Tatsache, dass auch die grossen nur mit Wasser kochen, gibt es doch einige interessante Sachen zu entdecken.

Der Holzkern, der nicht über die ganze Länge durchläuft ist mir direkt ins Auge gesprungen. Da frage ich mich: Was wird als Tip-Fill verwendet? ABS?

Schade, dass man die Form in der Presse nicht sieht, die muss relativ aufwändig sein und auch die Positionierung der Kassette stelle ich mir nicht so einfach vor. In solchen Snowboardpressen wird ja üblicherweise nicht in „3D“ gepresst.

Auf jeden Fall schön gemacht, danke Flysurfer!

3 comments to Flyboards Factory Video

  • Reto FFC

    jep, in den tips wird bei den flybaords das abs gleich durchgezogen. das sieht man auch ganz gut an den fertigen brettern.

    ich glaub das mit dem ausrichten der kasette stellst du dir zu kompliziert vor. das board wird auf der unterseite der stahlform laminiert, welche die concave bereits als negativ eingefräst hat. wenn dann alles getränkt ist, kommt der deckel drauf, der ebenfalls die form des oberdecks eingefräst hat (ist wohl eher nur ein dünnes blech mit aufgeschraubten leisten entlang dem step). positioniert ist das ganze über stehbolzen auf der unterseite der form.

    in der presse selber wird sich nur noch eine form für den rocker befinden. denke so ungefähr wird das aussehen, die flyboards haben ja eine recht simple form des ober und unterwasserschiffs.

    … wie auch immer, ich geh jetzt auch in den keller an nem projekt weiterarbeiten :)

  • Naja, das Sheet auf der Oberfläche sah jetzt nicht so flexig aus, also ob es die Konturen annehmen würde…. Aber es wird schon so sein wie du sagst. Die könnten uns doch auch mal ein paar Stahlformen fräsen ;-)

    Gruss Christoph *mit1000ProjektenimBastelraum*

  • nimm doch mal kontakt mit armin auf, der lässt dich sicher gerne bei der produktion zu schauen. mit sicherheit aber verrät er dir wie es gemacht wird, wie flysurfer es macht…

You must be logged in to post a comment.